Der Alterstedter Herbstmarkt

Der Herbstmarkt ist die größte Veranstaltung in unserem kleinen Dorf. Jedes Jahr am letzten Samstag im September, von 10 bis 18 Uhr, öffnen die Höfe und Gärten ihre Pforten und erlauben einen Blick hinter die malerischen Fassaden des Ortes.

Die Einwohner bieten unseren Herbstmarkt-Gästen eine große Auswahl an regional typischen Speisen und Getränken, tolle Handwerkskunst sowie Obst und Gemüse aus den eigenen Gärten an. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm aus Musikanten, Schaustellern und Kutschfahrten.

Viele unserer Gäste besuchen uns bereits seit vielen Jahren und haben inzwischen sogar ihre "Lieblings-Höfe", wo sie jedes Jahr wieder einkehren. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr gibt es zahllose Gelegenheiten im Dorf für Speis` und Trank aller Art.

Typische Angebote unseres Herbstmarktes

Jahrmärkte gibt es viele. Manche Händler und Waren sieht man auf beinahe jedem davon. Wir Alterstedter wollten etwas anderes: Einen besonderen Markt, um regionales Handwerk zu präsentieren. Bei uns bekommen kleine Händler und Hobbisten eine Chance, weil wir bewusst auf Standgebühren verzichten. Wir achten auf eine exklusive Auswahl an Waren.

Was unseren Markt so besonders macht, sind die vielfältigen Angebote unserer Einwohner für Leib & Magen. Hier kann man rustikale Gerichte probieren, leckeren Kuchen naschen und sich mit gesundem Obst und Gemüse eindecken.

Die folgenden Beispiele sind nur eine Auswahl aus 14 Jahren Herbstmarkt. Es gibt jedes Jahr wieder neue interessante Angebote zu entdecken!

Ein Markt der offenen Höfe und Gärten

Alterstedt ist ein sehenswert gut erhaltenes historisches Bauerndorf. Der Herbstmarkt bietet jedermann die Gelegenheit, hinter die Kulissen und Fassaden unserer Höfe und Gärten zu schauen.

Wie alles begann

Als im Jahr 2006 der erste Herbstmarkt stattfand, noch ganz bescheiden und im Rahmen unserer Dorfkirmes, da ahnte niemand dass daraus nur wenige Jahre später eine große Veranstaltung mit mehreren Tausend Besuchern werden würde.

Spezialisierung als Event-Markt

Ab dem Jahr 2009 ergänzen vielfältige Unterhaltungs-Events das Marktgeschehen im Dorf und laden unsere Gäste zum Verweilen ein.

Kontakt-Büro für den Herbstmarkt

Herr Lange
Alterstedter Hauptstraße 3
99947 Schönstedt OT Alterstedt

Tel: 0 36 022 / 34 99 94
Fax: 0 36 022 / 34 99 95

Termine

Informationen für Händler

Für Händler haben wir auf einer separaten Seite einige wichtige Informationen zusammengestellt.