Vorher und Nachher

Die Projekte unseres Dorfes

Auf dieser Seite dokumentieren wir die verschiedenen Projekte und Baumaßnahmen in unserem Dorf. Denn Fortschritte werden als selbstverständlich angesehen, der Weg dahin jedoch ist meist steinig und kompliziert.

Kleine Dörfer wie Alterstedt haben es oft gleich doppelt schwer: Als Ortsteil größerer Gemeinden haben sie keinen eigenen Haushalt und kaum eine Lobby in der Muttergemeinde. Daher ist ehrenamtliches Engagement der Einwohner für den Ort umso wichtiger.

Diesen Einsatz der Einwohner und der Gemeinde wertzuschätzen und zu dokumentieren ist Aufgabe dieser Seite.

Neubau der Brücke am Käsebacher Weg

Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Natur sich wenig um Baunormen schert: Die Brücke am Käsebacher Weg wurde den 1990er Jahren gebaut, auf Grundlage der damals aktuellen Vorschriften. Die Sturzflut 2014 und mehrere Starkregen in den Jahren 2018 und 2019 haben gezeigt: Ein Durchlass mit 40 cm Durchmesser ist an dieser Stelle viel zu klein. Der Graben, über den diese Brücke führt, heißt nicht umsonst "Wildes Wasser".

Bei Starkregen staute sich der Bach an dieser Brücke und trat über sein Ufer. Das Wasser bahnte sich dann seinen Weg den Käsebacher Weg herunter und weiter die Hauptstraße entlang. Das führte zu Schäden am Kopfsteinpflaster in der Hauptstraße. Nicht zu reden von den Anwohnern, welchen mehrfach die Keller unter Wasser standen.

Auf den Tag genau 7 Jahre nach der verheerenden Sturzflut vom 2. August 2014 beginnen im August 2021 die Bauarbeiten für einen größeren Durchlass. Das bisherige 40 cm Rohr wird ausgetauscht durch ein 80 cm Rohr. Die Kapazität erhöht sich dadurch von ca. 600 Liter pro Sekunde auf 2300 Liter pro Sekunde.

Projektstart: August 2021
Kosten: Ca. 8.000 Euro
Träger: Gemeinde Schönstedt
Bauzeit: 3 Tage

Vorher

Brücke vorher

Die alte Brücke mit viel zu kleinem 40 cm Durchlass

Nachher

Brücke nachher

Die neue Brücke mit 80 cm Durchlass

Neubau des Spielplatzes

Der Alterstedter Spielplatz wurde Anfang der 1990er Jahre eingerichtet. Zunächst gab es nur den großen Spielturm. Nach und nach wurden weitere Spielgeräte ergänzt.

Nach fast 30 Jahren war der Spielturm in einem nicht mehr verkehrsfähigen Zustand. Es waren bereits in den Jahren zuvor der Wackelsteg und die Holzleiter abgebaut worden, weil sie verrottet waren. Im Jahr 2021 gab es nichts mehr das noch hätte instand gesetzt werden können. Darum entschloss sich die Gemeinde zu einem Neubau.

Auch die kleineren Spielgeräte wie die Wipptiere und das hölzerne Feuerwehrauto waren stark abgenutzt. Insgesamt bot der Spielplatz einen trostlosen Eindruck.

Der Auswahl der neuen Spielgeräte lag das Konzept zugrunde, neben den bisherigen Geräten für kleinere Kinder auch attraktive Angebote für höhere Altersklassen zu schaffen.

Um aus dem knappen Budget von 16.000 Euro möglichst viel machen zu können, packten viele Einwohner in Eigenleistung mit an. So konnten die Kosten für einen Aufbau durch eine Firma eingespart und stattdessen mehrere neue Spielgeräte angeschafft werden. Einige ältere Spielgeräte wie z.B. die Wipptiere konnten repariert werden.

Nach Abschluss der Arbeiten wurden sämtliche Spielgeräte durch den von der Gemeinde Schönstedt bestellten Spielplatzprüfer eingehend geprüft und für sehr gut befunden.

Projektstart: Oktober 2020
Projektende: Juli 2021
Kosten: 16.000 Euro
Träger: Gemeinde Schönstedt

Vorher

Spielturm vorher

Der alte Spielturm: Tragbalken der Schaukel durchgefault, tragende Balken im Sockelbereich marode, Wackelsteg und Treppe schon vor Jahren demontiert

Nachher

Spielturm nachher

Der neue Spielturm: Mehr Spielfläche, zwei statt einem Turmdach und eine Rutsche, welche sich in der Sonne nicht so stark aufheizt

Neues Spielgerät

Neue Nestschaukel

Diese Doppelschaukel mit 120 cm großer Nestschaukel und zusätzlicher Ein-Sitz-Schaukel wurde komplett neu aufgebaut

Neues Spielgerät

Neue Tischtennisplatte

Diese Outdoor-Tischtennisplatte aus Beton wurde komplett neu aufgebaut; das vorhandene Beton-Fundament stammte noch aus DDR-Zeiten und wurde erweitert

Vorher

Seilbahn vorher

Diese bisher ungenutzte Fläche am südlichen Ende des Spielplatzes bot sich für zusätzliche Spielgeräte an; die Dornenhecke rechts wuchert weit in den Spielplatz hinein

Nachher

Seilbahn nachher

Diese 30-Meter-Seilbahn wurde neu aufgebaut; frischer Mutterboden aufgebracht, die Dornenhecke entfernt und der Rasen neu angesät

Neues Spielgerät

Neues Turn-Reck

Dieses Turn-Reck wurde komplett neu aufgebaut

Neues Ballfangnetz

Neues Ballfangnetz

Am nördlichen und südlichen Ende des Bolzplatzes wurden je ein 15 Meter breites und 3,5 Meter hohes Ballfangnetz aufgebaut, welches an jeweils sechs Aluminium-Pfosten aufgehangen ist

Vorher

Feuerwehrauto vorher

Das Feuerwehrauto war schon etwas verwittert

Nachher

Feuerwehrauto nachher

Das Feuerwehrauto wurde standesgemäß von der Freiwilligen Feuerwehr Alterstedt aufgearbeitet

Vorher

Torwand vorher

Die Fußball-Torwand war abgenutzt und verrostet

Nachher

Torwand nachher

Die Torwand wurde sandgestrahlt und zweifarbig neu lackiert

Vorher

Einer-Wipptier vorher

Das Einer-Wipptier war verrottet, die Sperrholzteile aufgequollen und nicht mehr sicher

Nachher

Einer-Wipptier nachher

Holzteile neu gefräst, lackiert, bemalt und mit neuen Griffen ausgestattet

Vorher

Doppelwipptier vorher

Das Doppelwipptier war sehr abgenutzt

Nachher

Doppelwipptier nachher

Überarbeitet, neu lackiert, bemalt und mit neuen Griffen ausgestattet

Renovierung der Alterstedter Schenke

Die Gaststube der Alterstedter Schenke wird nach der Räumung durch den Vorpächter in Eigenleistung der Gemeinde Schönstedt renoviert. Die Malerarbeiten werden durch die Gemeindearbeiter ausgeführt.

Projektstart: Oktober 2019
Materialkosten: Ca. 250 Euro
Arbeitszeit: Ca. 60 Mannstunden.

Vorher

Saal vorher

Der Saal war vom vorherigen Pächter in grellen, unpassenden Farben gemalert worden.

Nachher

Saal nachher

Der Saal erstrahlt nun in hellen, freundlichen Farben,
die leere Wand zieren nun vier Fahnen der Alterstedter Vereine.

Vorher

Gaststube vorher

Die Gaststube ist vom vorherigen Pächter in dunklen, kräftigen Farben gemalert worden. In Verbindung mit der dunklen Nussholz-Decke wirkt der Raum klein und dunkel.

Nachher

Gaststube nachher

Die Gaststube ist in einem freundlich-hellen Beige gemalert worden. Überflüssige Anbauten wurden entfernt, ebenso ein nicht mehr benötigter Raumteiler.

Vorher

Gaststube vorher

Die Halogen-Einbaubeleuchtung über dem Tresen ist defekt. Der Vorpächter hat ersatzweise eine billige Leuchtstoffröhre montiert.

Nachher

Gaststube nachher

Die defekte Halogenbeleuchtung wird durch eine moderne und energiesparende LED-Einbaubeleuchtung ersetzt.

Renovierung und Umbau einer ehemaligen Sozialwohnung zum Lagerraum

Über der Bühne der Alterstedter Schenke befand sich ab den 1990er Jahren eine Sozialwohnung. Die Mieterin heizte mit Kohleofen. Infolge baulicher Mängel am Schornstein kam es zu starken Rußablagerungen in den Wohnräumen. Die Bilder täuschen nicht, die Wände waren tatsächlich so schwarz!

Die Sozialwohnung stand nach dem Auszug der Mieterin viele Jahre leer und wird nun in Eigenleistung der Gemeinde Schönstedt zum Lagerraum für die Schenke umgebaut. Waschbecken, Leitungen, Tapeten, PVC-Fußbodenbelag werden entfernt und die Wände weiß gemalert. Alle Arbeiten werden durch die Gemeindearbeiter ausgeführt.

Projektstart: Oktober 2019
Materialkosten: Ca. 50 Euro
Arbeitszeit: Ca. 70 Mannstunden

Vorher

Lager vorher Lager vorher

Die ehemalige Sozialwohnung ist stark durch Ruß-Ablagerungen verunreinigt.

Nachher

Lager nachher Lager nachher

Die Räume wurden gereinigt, Sanitär-Installationen zurückgebaut und die Wände weiß gemalert.